Der Lasergravierer und ich

Das erfreuliche Endergebnis

Zuerst musste die Software Inkscape auf meinen PC geladen werden, um starten zu können. Inkscape ist ein Programm zum Bearbeiten von Vektorgrafiken. Mit Hilfe 2er Mitstudierenden entwarf ich meinen Schlüsselanhänger im Programm Inkscape. Meine Initialen sollten überlappen, damit stand ich kurzfristig vor einer fast unlösbaren Herausforderung. Die Lösung waren lediglich 2 Textfelder, für jeden Buchstaben eines, zu bilden. Dadurch konnten beide Buchstaben beliebig verschoben werden. Dann ging der Auftrag auch schon zu Lasergravierer.

Im Anschluss gravierten meine Mitstudiernden ihre Stempelvorlagen und danach wollte ich sehen, wie mein Schlüsselanhänger auf Plexiglas aussieht.
Dies war eine große Herausforderung, da das Programm des Lasergravierers für die Stempel eingestellt war, daher wurden meine ersten 2 Versuche spiegelverkehrt gedruckt.

Erst nach einigem Tüfteln war auch diese Herausforderung der Spiegelung geschafft.