Exkursion Media Wien

Media Wien

18.3.2014

Eindrücke

Die Media Wien ist eine m.E. viel zu unbekannte Institution. Der Service, der hier (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern geboten wird ist äußerst wertvoll und wird auch im Rahmen der Ausbildung an der PH viel zu wenig kommuniziert.

Der Besuch der Örtlichkeiten inkl. einer kurzen Filmvorführung und einer Führung über das Gelände waren spannend und sehr aufschlussreich. Die Qualität des gezeigten „Lehr“Filmes war in einem Maße erschreckend indem die Auswahl und Vielfalt der Themenboxen faszinierend war.

Relevanz

Die Media Wien stellt, seitdem ich sie im Rahmen des Seminars kennengelernt habe, eine zentrale Position in meiner Lehrmittelressourcensammlung dar. Gerade habe ich wieder für die nächste Praxiswoche eine Themenbox bestellt und letzte Woche habe ich die für Lehramtsstudent_innen kostenfreie Mitgliedschaft bei den Büchereien Wien beantragt. Die Vorauswahl an relevanten Medien und die Sichtung und Bewertung von Filmmaterial stellen m. E. eine unverzichtbare Ressource für alle Lehrkräfte dar!

Persönliche Stellungnahme

Alles in allem ein sehr erfreulicher Besuch! In Zukunft werde ich zwar weniger die Örtlichkeit besuchen, dennoch nutze ich bereits jetzt die (Online-)Services der Media Wien gern und oft.