Was sind Learning Apps? Ist der Einsatz im Unterricht sinnvoll??

Learning Apps sind Anwendungen zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen interaktiven Bausteinen. Wesentlich hierbei zu erwähnen wäre, dass bereits bestehende Apps verwendet werden können und man diese Apps auch selbst erstellen kann. Durch die einfache Gliederung der Website learningapps.org ist es für jeden der einen Internetzugang besitzt möglich so eine App zu gestalten. Zusätzlich gibt es noch Tutorials, die es sehr einfach machen sich auf dieser Seite zu Recht zu finden.

Die Inhalte der Website learningapps.org sind sehr aktuell und die Einsatzmöglichkeiten dieser Seite sind didaktisch sehr wertvoll. Die Lehrpersonen können verschiedene Apps durchstöbern und man kann im Vorhinein schon ein gewünschtes Unterrichtsfach festlegen. Dies vereinfacht die Suche nach geeigneten Online-Lehr- bzw. –Lernmaterialen.

Die Schülerinnen und Schüler können diese Apps zuhause oder in der Schule ausprobieren und lernen dabei nicht nur Inhalte über ein bestimmtes Thema, sondern auch wie man richtig mit einem PC gewisse Themenkreise erarbeitet.

Die Anwendung im Unterricht ist daher sehr sinnvoll, da die Schülerinnen und Schüler spielerisch Inhalte vermittelt bekommen und die Mitarbeit daher sehr aktiv und meist lustig ist.

Beispiele für die Anwendung im Unterricht:

Erstellen eine Millionshow-Spiels im Fach Geografie und Wirtschaftskunde über die Landschaftsformen in Österreich

What’s the time – für das Erlernen der Zeit in Englisch; hier werden Zeiten auf Uhren angezeigt und man muss die richtige Uhrzeit zur richtigen Uhr schieben.

Wesentlich für die Erstellung dieser Apps ist dabei noch, dass verschiedenste Layouts an Spielen kreiert werden können.

Beispiele wären das Vorher erwähnte Millionenshowspiel und das, Bilderverschiebspiel. Um von diesen Layouts mehr sehen zu können folgen Sie einfach den folgenden Link und durchstöbern Sie die Website auf didaktisch wertvolle Materialien:

ein weiterer Artikel über die Anwendung von Learning Apps: