Einsatz von Computerspielen im Schul- Unterricht

Seminarblog von Elif Aybay und Jeannine Prentner:

Einsatz von Computerspielen im Schul- Unterricht:

Computerspiele machen dann Sinn, wenn sie didaktisch anderen Medien zumindest gleichwertig sind, d.h., es gilt wie bei anderen Medien auch, darauf zu achten ob die Unterrichtsziele damit erreichbar sind. Ein Computerspiel ist nur Teilaspekt im Unterricht, daher kann man durch Computerspiele und andere Medien, schlechten Unterricht nicht kompensieren. Ebenso sollte die Kompetenz und die Persönlichkeit des Unterrichtenden zum Medium „passen“. Computerspiele können bei der Vermittlung komplexer Sachverhalte unterstützend eingesetzt werden. Auch im Bereich von Übung und Wiederholung sind Computerspiele ausschlaggebend.

• Computerspiele gehören zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen.
  • Fordern und fördern vielfältige Fähigkeiten.
  • Bieten die Möglichkeit, als „Aufhänger“, verschiedene Kompetenzen zu trainieren (Analyse- und Reflexionsfähigkeit, Managementkompetenz, Werte- und Moralbildung, soziale Kompetenzen, vielfältige kognitive Fähigkeiten, Vermittlung von Inhalten, etc.)
  • Eine offene Auseinandersetzung mit dem Thema erhöht die Glaubwürdigkeit der Pädagogen/-innen und gibt Platz für ehrlichen Austausch und Reflexion.
  • Jugendliche als „Wissende“ sind für Lehrende eine Ressource für neue Inputs und eine Chance „am Puls der Zeit“ zu bleiben, für Jugendliche eine Möglichkeit, sich „kompetent“ zu fühlen. (Rollentausch)

Bei Computerspielen ist darauf zu achten:

• Die Auswahl von Computerspielen sollte man vom Unterrichtsziel abhängig machen.
  • Sich selbst ein Bild vom Angebot machen (das Spiel selbst spielen oder auf Youtube ein Video ansehen).

Konkrete Beispiele/Ideen:

• Bewegungsspiele im Sportunterricht

àWii Fit

àDanceparty/ Let‘s Dance

• Musikspiele im Musikunterricht

àRockband

àRhythmusspiel „Beat the Beat“

àSingstar

• Aufbauspiele im Sachunterricht

àLandwirtschaftssimulator

àSim City/ The Sims

• Spiele wie Minecraft bspw. im Mathematik-, Biologie-, Kunst-Unterricht