Exkursion: medienzentrum

• Exkursionsziel: Medienzentrum wienXtra
  • Datum des Besuches: 18.April 2016
  • persönliche Eindrücke von der Exkursion
    Sobald man in das Medienzentrum eintritt, spürt man die positive Atmosphäre und die jugendfreundliche Gestaltung der Location. Wir wurden sofort freundlich empfangen und bei einem Kaffee alles Wichtige über das Medienzentrum erfahren. Anschließend gab es auch eine Führung durch das Gebäude.
    WienXtra führt spezielle Angebote wie Ferienspiele, JugendInfo, Spielebox, usw. mit Jugendlichen durch, macht ebenso Projekte mit anderen Einrichtungen und unterstützt auch AMS-Kurse. Das Medienzentrum im Allgemeinen fährt mehrere Schienen: Jugendliche zwischen 10 und 22 Jahren organisieren mit Unterstützung Medienprojekte und nützen dafür den Geräteverleih, der vom Medienzentrum gegen eine Kaution zur Verfügung gestellt wird. Inklusive sind Stative, Licht, Audiogeräte, Spiegelreflexkameras, usw. Es werden pro Jahre ca. 500 Sets ausgebort, wobei es sehr selten zu Schadensfällen kommt. Alle Angebote für Jugendliche sind kostenfrei (möglich durch das MA13 der Stadt Wien). Einmal im Jahr findet sogar ein Filmfestival statt, wo die Jugendlichen die Möglichkeit bekommmen, ihre Projekte herzuzeigen und von einer Fachjury bewerten zu lassen. Geteilt werden die Projekte viel auf den sozialen Medien wie YouTube und Facebook. Die Kinder produzieren die Art von FIlm/Geschichte/Projekt, welches sie machen wollen – es gibt soweit kein Eingreifen von Seiten der Medienzentrumbetreuer. Insgesamt werden ca. 60 Filme/Medienprojekte von Jugendlichen produziert, von denen ca. 1/3 online zu finden sind. Das Medienzentrum stellt für die Bearbeitung von Filmen, etc. eigene Schnitträume und das ganze Equipment zur Verfügung.
    Es ist unglaublich, wie breitgefächert und tiefgehend das Angebot im Medienzentrum ist. Auch das Personal ist wahnsinnig freundlich und sehr kompetent.
  • Relevanz für die medienpädagogische Praxis
    Die Zielgruppen sind im Großen und Ganzen Jugendliche. Diese kommen in einzelnen Gruppen oder Schulklasse nützen das angebotene Semesterprogramm, bei dem es um Videoprojekte, Medienkunst oder Tandemprojekte geht. Es werden aber auch Workshops für Eltern und PädagogInnen angeboten im Zuge einer Fortbildung im Bereich Medienkompetenz. Ich könnte mich durchaus vorstellen, einige der Angebote für meine zukünftigen Klassen auszuprobieren.
  • Persönliche Stellungnahme
    Das Medienzentrum ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, da die Jugendlichen die Chance bekommen, eigene Projekte und Visionen selbstständig zu verwirklichen und das ganze benötigte Material zur Verfügung gestellt bekommen. Ich bin fasziniert, wie viel Vetrauen hier den Jugendlichen gegeben wird und wie man sieht – es funnktioniert. Die Exkursion war sehr lehrreich für mich persönlich und hat mir definitiv Lust auf eigene Projekte gemacht.
    Ich werden das Medienzetrum auf jeden Fall weiterempfehlen und wenn möglich später einmal selbst mit Schulklassen besuchen.

Schnittplatz

Material zum Verleihen