„Internet der Dinge“-der Beginn eines neuen Zeitalters?

„Internet der Dinge“-der Beginn eines neuen Zeitalters?

Im Laufe der technischen Entwicklung hat vor allem das Internet einen rasanten Fortschritt zurückgelegt. Am Anfang war das Internet der Texte. Danach kam das Internet der Personen, der Beginn der Social Networks wie Facebook und Twitter. Und jetzt im Jahre 2017 bestimmt das Internet der Dinge immer mehr unseren Alltag.

Doch was kann man sich unter dem vagen Begrifft „Internet der Dinge“, kurz IoT (=Internet of Things) eigentlich vorstellen?
Dieser relativ moderne Ausdruck beschreibt die Verknüpfung und Kommunikation lebloser Dinge um uns herum mithilfe des Internets, sodass die Dinge selbstständig agieren und uns im optimalen Fall unseren Alltag erleichtern.

Diese digitale Welt beeinflusst alle Lebensbereiche, manche mehr manche weniger, manche ganz offensichtlich, manche ganz unbewusst.
In den folgenden Blogeinträgen werden die verschiedenen Themenfelder genauer erläutert:
Der Smart-Meter – bequem & sicher?
Hackernagriffe/Cyberkriminalität
„Internet der Dinge“-Des einen Freud…des anderen Leid!
Internet der Dinge-neue Revolution?

Quelle:
Scobel-Internet der Dinge. Abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=px9H010eC_U&t=229s (dt.: 17.11.2017; 15:32)

Verfasst von: Sophie Eidlinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.