Jugendliche Bilderwelten im Internet. Mit Fotos und Videos im Netz kompetent umgehen

Safe Internet Broschüre (PDF): https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Jugendliche_Bilderwelten_WEB_01.pdf

Jugendliche Bilderwelten im Internet. Mit Fotos und Videos im Netz kompetenz umgehen.

Thema 1: Bilder vs. Realität

Wir sind umgeben von Bildern. Ebenso die Kinder und Jugendlichen. Ob diese Bilder und Fotos jedoch wirklich echt sind, ist heutzutage nahe zu unmöglich zu erkennen. Die Programm werden immer besser und der Wunsch nach Perfektionismus immer größer. Nicht nur Fotos werden „gefälscht“. Ebenso Nachrichten sind nicht davon verschont. Diese Falschmeldung im Internet werden auch „Hoaxes“ genannt und werden in der politischen Berichterstattung eingesetzt.

Thema 2: Bildkommunikation richtig interpretieren

Die heutige Kommunikation läuft meist über Apps wie „WhatsApp“ ab. Hierfür werden die beliebten Emojis verwendet, um die Gefühle nochmal deutlicher zu machen oder auch alleinstehend damit die Gefühlslage unterstrichen wird. Dabei darf man aber die unterschiedlichen Auffassungsmöglichkeiten nicht außer acht lassen. Denn gerade  kulturellen Unterschiede führen häufig zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen der Symbole.

Thema 3: Bilder im Unterricht einsetzen

Die visuellen Reize sind heutzutage im normalen Unterrichtsalltag nicht mehr weg zu denken. Sie helfen den Lehrpersonen den SchülerIn Inhalte besser näher zu bringen und Interesse zu wecken. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Geschichte bishin zur Politischen Bildung und Fremdsprachen. Ebenso können komplexe Inhalte und Zusammenhänge, mithilfe von Grafiken und Mindmaps, einfacher und interessanter aufgebaut werden, um auch von schwächere SchülerInnen erfasst zu werden.

Thema 4: Rechtliche Situation kennen

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, damit einher gehen aber auch viel Verantwortung und viele Verpflichtungen. Der Umgang mit Medien wie Videos, Filme, Fotos und Bilder müssen SchülerInnen in der Schule mitbekommen. Auch bei Verwendung von Medien aus dem Internet für Präsentationen und Ähnlichem, darf das Urheberrechtsgesetz nicht verletzt werden. Wenige Kinder und Jugendliche wissen davon, umso wichtiger ist es sie darüber aufzuklären und damit Missverständnissen bzw. rechtlichen Schwierigkeiten zu vermeiden.

Eigene Meinung:

Ich finde die Broschüre sehr gut. Gerade dieses Thema ist schon lange nicht nur ein Thema für Jugendliche. Viele Kinder im Volksschulbereich haben Kontakt mit den jeweiligen Apps bzw. verwenden selber für Präsentationen Fotos und Bilder aus dem Internet ohne das Urheberrechtsgesetz zu kennen. Zudem sind wir alle von Bildern und Fotos umgeben und die SchülerInnen sollen früh genug erkennen, woran man eventuell verfälschte Fotos und Nachrichten erkennen kann bzw. eine kritische Einstellung gegenüber entwickelt und die Quellen hinterfragt. Die Übungen finde ich ebenso sehr spannend und praxisnah.