Werbung in der Volksschule

In einer Welt, die von Werbung in jedem Medium durchflutet ist, stellt die Auseinandersetzung mit Werbung bereits im Volksschulalter eine wichtige Aufgabe der schulischen Lehre dar. Ein ausgezeichnete Handreichung zum Thema steht Pädagoginnen und Pädagogen in Form der Seite www.mediasmart.de zur Verfügung.

Auf der Seite stehen Lehrerinnen und Lehrern Ressourcen zur Verfügung, die es ermöglichen evtl. vorhandenes Vorwissen zu vertiefen und zentrale Begrifflichkeiten zu klären.

Desweiteren sind hier auch ganz konkrete Tipps und Anregungen für den Unterricht für die Vermittlung von Werbekompetenz im Unterricht der Volksschule versammelt. Es sind acht durchgeplante Unterrichtseinheiten präsentiert, die jeweils verschiedene Anknüpfungspunkte für die Weiterarbeit in unterschiedlichen Fächern bieten.

Im Übrigen eignet sich die Seite auch als Ressource für die Eigentätigkeit der KK. Neben verschiedenen Spielen zum Thema Werbung, stellt der Verein mediasmart e.V. auch eine Reihe von interaktiven multimedialen Begriffserklärungen und Präsentationen zur Verfügung, die sich direkt an die KK richten.

Alles in allem stellt die Seite www.mediasmart.de m.E. eine ausgezeichnete Ressource für die Arbeit zum Thema Werbung im Rahmen der Volksschule dar.

– Jan Voß