Wie kann ich als Lehrperson den Schülern und Schülerinnen den richtigen Umgang mit Audioprogrammen beibringen und welche Programme bieten sich an?

HANDYS, SMS, E-Mails, Online-Netzwerke, Chatrooms: Noch nie gab es derart viele Möglichkeiten, so schnell und einfach mit anderen zu kommunizieren. Die Technik hat sich in den letzten 100 Jahren wahnsinnig entwickelt. Mittlerweile gibt es fast alle Programme, die so aufgebaut sind, dass mit ihnen schon die Jüngsten umgehen können.

Im Laufe meiner Karriere als Schülerin durfte ich verschiedene Filmschnitt- und Fotoprogramme kennenlernen. Dieses Wissen hat mir schon weitergeholfen. Ich habe allerdings noch nie ein gutes Audioprogramm entdeckt.

Deshalb stellt sich für mich die Frage: „Welches Programm ist für Jugendliche leicht zu handhaben und wie kann ich als Lehrperson den richtigen Umgang mit diesen Programmen beibringen?“

Audioprogramme

Es gibt in der Musikbranche sehr viele teure Programme, die man kaufen kann. Im Schulbusiness hat man ja meistens nicht genug Budget um für jeden Computer die Lizenz zu kaufen, deshalb bietet sich das Programm AUDACITY passend, denn es ist gratis und leicht zu handhaben.

http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html (29.05.2015)

Die Handhabung ist sehr einfach, denn alles sehr gut auffindbar und klar verständlich aufgebaut. Man kann damit ganz viele verschiedene Dinge erledigen, die für die Zukunft von Nutzen sei kann.

Die Erarbeitung mit Schülern und SchülerInnen sollte Schritt für Schritt passieren. Am besten man beginnt mit einer gemeinsamen Einführung und geht dann über in ein selbstständiges Ausprobieren und Arbeiten der Schüler und Schülerinnen. Jedoch ist es als Lehrperson sehr wichtig, sich im Vorhin adäquat vorzubereiten, um danach mit richtigen Anweisungen und Antworten helfen zu können.

Um ein weiteres Programm zu nennen, bei dem man nicht so viele Effekts einbauen kann, aber trotzdem Musik schneiden kann, wäre: MP3 DirectCut –

http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html (29.05.2015)

Wir haben beide Programme ausprobiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir an Schulen das AudaCity-Programm verwenden würden. Aus dem simplen Grund, dass man hierbei viel mehr Möglichkeiten Effekte hineinzubringen hat und es von der Handhabung für uns am einfachsten ist.

Einsetzen Im Unterricht

Die Arbeit mit Audio-Quellen bereichert den Unterricht nicht nur in motivatorischer Hinsicht: Die Schulung des Hörverstehens ist in den Fremdsprachen ein zentraler Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit. Bereits in der Grundschule wird großer Wert auf das bewusste Hören und seine Bedeutung für Schreib- und Lesekompetenzen gelegt. In den Naturwissenschaften kann die Akustik als ein eigenes Themenfeld bearbeitet werden. Kurz: Der Bereich „Audio“ hat eine nicht zu unterschätzende Relevanz für alle Schulfächer und -stufen. Dank der digitalen Medien vergrößern sich die Möglichkeiten, Audio-Arbeit zu betreiben, enorm.

Audio Programme kann man eigentlich in jedem Unterrichtsfach einsetzen. Am besten wäre es eine Einführungsstunde für die Schüler und Schülerinnen zu machen und sie dann die verschiedenen Dinge ausprobieren zu lassen.

Im Unterrichtsfach Musik könnte man die Schüler und Schülerinnen dazu motivieren ihre Lieblingslieder zu einem Medley zusammen zu schneiden und sich danach einen Tanz dafür zu überlegen. Das könnte man auch in Turnen verwenden. Aber nicht nur für diese beiden Fächer bringen Audioprogramme etwas. In den Sprachen könnte man jedes Kind aufnehmen und sich danach anhören was an der Aussprache noch zu verbessern wäre. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man jeden einzeln aufnimmt und schneidet es danach zusammen und erhält ein fertiges Produkt.

Musik hört eigentlich jeder gerne. Viele wissen gar nicht wie viele Möglichkeiten man mit Musik hat. Ob Mixen, Sampeln oder schneiden- man kann mit Musik so viel machen.